DITAX Festival 2023 in Ampflwang
Ein Reisebericht von Steffi, Heather und Paul:
Vom 26 bis zum 28 April fand im schönen Ampflwang in Österreich das allererste DITAX Festival statt. DITAX? Festival? Was soll das sein? Das DITAX Netzwerk ist ein Unternehmensnetzwerk, das innovative Steuerberatungskanzleien zusammenbringt. Sie verstehen sich selbst als Treiber und Entwickler der Steuerberater-Branche. Ein Netzwerk aus aktuell 17 Steuerkanzleien, dass sich gemeinsam den Herausforderungen der Branche stellt.
Am Mittwoch den 26.04.2023 ging es für uns als Schröder & Partner los, und zwar um 06:36 Uhr von Berlin Südkreuz. Aufgeregt, ziemlich müde, aber voller Vorfreude auf das, was uns erwartet, saßen wir im ICE in Richtung München. Von dort ging es mit dem Bus weiter in das schöne Ampflwang in Österreich.
Für drei Tage war Ampflwang das Zuhause für 12 der 17 Steuerkanzleien und 222 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir hatten die Zeit, uns zu vernetzen, auszutauschen, kennenzulernen und auch zu feiern. Am Tag konnten wir gemeinsam in Workshops arbeiten und abends haben wir dann zusammen gefeiert: traditionell in Tracht am österreichischen Hüttenabend oder auf der „Black and White“ Gala. Die gemeinsamen Abende haben alle Kanzleien noch einmal näher zusammengebracht.
Der Donnerstag stand ganz unter dem Motto „Austauschen und Netzwerken“. Nach einem ersten Kennenlernen in kleinen & gemischten Runden, ging es dann in unseren jeweiligen fachlichen Schwerpunkten weiter.
Das Ziel des DITAX Festivals 2023 war es, sich untereinander über die Arbeitsweisen auszutauschen. Diskutiert wurde in nahezu allen Gruppen die Kernfragen:
- Gibt es überall die gleichen Probleme?
- Hat schon jemand eine Lösung für ein fachspezifisches Problem?
- Wie lösen andere Kanzleien mögliche Probleme?
- Welche Lösungsansätze wurden bereits umgesetzt und haben sie funktioniert?
- Was hat ggf. nicht funktioniert und warum nicht?
- Kann man etwas besser machen und wenn ja, wie?
In je vier Slots à 25 Minuten am Vormittag und am Nachmittag haben wir uns zu vorher eingereichten Themenwünschen ausgetauscht. So haben wir erfahren, wie ähnlich oder manchmal auch wie unterschiedlich Themen in den Kanzleien behandelt werden. Die Gruppen wurden nach den fachlichen Schwerpunkten zusammengestellt:
- Beratung
- Einkommenssteuer
- Finanzbuchhaltung
- Jahresabschluss
- Lohn
- Kanzleiorganisation
Die Erkenntnisse aus den Teams
Die Beratungsteams diskutierten über Möglichkeiten und Probleme beim Projektmanagement und der Verfahrensdokumentation. Die Erfahrungen zu den jeweils eingesetzten Tools oder auch Arbeitsweisen der regionalen Behörden sind sehr unterschiedlich und haben interessante Einblicke gebracht. So geht das Team Prozessberatung jetzt im Anschluss mit einer anderen DITAX-Kanzlei in den engeren Austausch.
Der Austausch im Bereich Einkommensteuer drehte sich vor allem rund um DATEV Meine Steuern. Wir tauschten uns zu Tipps & Tricks zur Einreichung und zu den Auswertungen aus und konnten so ein paar Anregungen für die Optimierung unserer Prozesse mitnehmen. Aber auch die fachlich aktuellen Themen kamen nicht zu kurz. Der Umgang mit Photovoltaikanlagen in diesem Bereich war dabei ein Thema.
Im Bereich der Finanzbuchhaltung ging es nicht nur um die abschlussreife Buchhaltung, sondern auch um Möglichkeiten der Automatisierung. Der Austausch von Tipps & Tricks für den Umgang mit dem Unternehmen Online oder KI-gestützten Prozessen kam dabei nicht zu kurz.
Die Verknüpfung und/oder Trennung von Buchhaltung und Jahresabschluss war eines der Themen, mit denen sich der Bereich Jahresabschluss beschäftigte. Besonders diskutiert wurde insbesondere die digitale Bearbeitung und Überprüfung des Jahresabschlusses.
Die Lohn-Teams besprachen neben diversen Tools, Programmen und Prozessen auch sehr aktuelle und immer wiederkehrende Themen. Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (EAU) und auch der Umgang mit Reisekostenabrechnungen standen hierbei im Mittelpunkt.
Unsere Leute aus der Kanzleiorganisation und dem Kanzleimanagement sprachen über die Gewinnung von Mitarbeitern und das Onboarding dieser. Es fand außerdem ein Austausch zu Möglichkeiten des Marketings und einem digitalen Sekretariat statt.
Wir haben es in allen Teams geschafft, Einblicke in andere Arbeitsweisen zu bekommen. Die bringen uns Anregungen für alternative und auch völlig neue Lösungsansätze. Außerdem war es spannend, fachspezifische Probleme mit anderen Experten zu diskutieren, um die eigene Sichtweise zu überprüfen.
Nach einigen erkenntnisreichen, aber auch anstrengenden Stunden, stand jeder vor der Wahl zwischen verschiedenen Freizeitaktivitäten. Vom Wandern, Wellness und Bogenschießen bis hin zum Stockschießen, Tennis, Fußball und Volleyball war für jeden etwas dabei. Bunt gemischt – auch abseits der fachlichen Themen – haben wir uns weiter kennengelernt und viel Spaß miteinander gehabt.
Unser Fazit
Wir haben gemerkt, dass andere Kanzleien vor den gleichen Herausforderungen stehen wie wir. Diesen muss sich nicht jede Kanzlei allein stellen, sondern wir können uns dazu austauschen. Ebenso konnten wir viel von anderen mitnehmen, da jede Kanzlei für ähnliche Situationen und Problemstellungen unterschiedliche Lösungen mitbringt.
Neben dem fachlichen Austausch haben wir auch auf menschlicher Ebene viel Spaß miteinander gehabt. Die offene Kultur der Kanzleien und das gemeinsame Ziel „Vorangehen“ eint uns, sodass erst gar keine Vorbehalte entstanden sind.
Es ging jedoch nicht nur um den Austausch untereinander und Lösungen für etwaige (alltägliche) Probleme der Steuerbranche zu finden. Das DITAX Netzwerk soll vielmehr der künftigen gemeinsamen Zusammenarbeit der 17 Kanzleien untereinander zur Verfügung stehen. Wir möchten die Synergien zwischen den Kanzleien aktiv gestalten und nutzen. So profitieren auch unsere Mandanten und Mandantinnen davon.